Chemie: Unterschied Anode/Kathode und Pluspol/Minuspol?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal der Unterschied zwischen den Begrifflichkeiten:

Der Minuspol ist der Pol, an denen im Metall (des Drahts, der die galvanische Zelle mit dem Verbraucher bzw. Spannungsmesser und die Elektrolysezelle mit der Spannungsquelle verbindet) der Elektronenüberschuss vorliegt, am Pluspol ist im Metall der Elektronenmangel.

Die Begriffe Anode und Kathode hingegen beschreiben die chemischen Vorgänge an den Elektroden. An der Anode findet die Oxidation statt und an der Kathode die Reduktion (Eselsbrücke über die Anfangsbuchstaben: Vokal zu Vokal und Konsonant zu Konsonant)

Dann zu deinem Problem:

Bei der galvanischen Zelle wird an der Anode ein Stoff oxidiert, er gibt dabei seine Elektronen an die Elektrode ab, wodurch an dieser Halbzelle im Draht ein Elektronenüberschuss entsteht --> Minuspol. Bei der Kathode wird ein Stoff reduziert, er nimmt also Elektronen aus der Elektrode auf. Es entsteht ein Elektronenmangel im Draht --> Pluspol.

Denke für die Elektrolyse kriegst Du es jetzt selbst hin.

Arrggh  13.12.2011, 08:22

Moment: hab grade nochmal geguckt. Zur Elektrolyse (z.B. Chlor-Alkali-Elektrolyse) habe ich mehrere Abbildungen gefunden, bei denen der Pluspol die Anode ist, also genau, wie bei der galvanischen Zelle!

Demnach wären Pluspol und Anode synonym?

Wenn Du eine Elektrolyse durchführst, dann kommen die Elektronen vom Minuspol der Stromquelle, der Kathode und werden vom Pluspol der Stromquelle, der Anode angesaugt. In der Halbzelle des Elektrolysiergefäßes, die mit der Kathode (dem Minuspol) verbunden ist, läuft die Reduktion ab. In der anderen Halbzelle (sie ist mit dem Pluspol verbunden) läuft die Oxidation ab.

Nun wird aber die Stromzufuhr gestoppt und die beiden Halbzellen kurzgeschlossen. Jetzt liegt ein galvanisches Element vor. Wo vorher die Reduktion ablief, läuft jetzt die Oxidation ab, wo vorher die Oxidation ablief, läuft jetzt die Reduktion ab. Die Elektronen kommen jetzt von der Anode (diese ist jetzt der Minuspol) und wandern zur Kathode (hier ist jetzt der Pluspol).

Merke also: Pluspol - Anode einerseits und Kathode - Minuspol sind keine synonymen Begriffe.

Arrggh  13.12.2011, 14:21

Das Problem bei der Sache ist, dass man im RÖMPP auch bei dem Artikel zu galvanischen Elementen eine Abbildung eines Zn/Zn2+//Cu2+/Cu-Daniell-Elements findet, bei dem die Anode der Pluspol ist. Hast Du dafür eine plausible Erklärung?