Kathode, Anode, Pluspol, Minuspol, Oxidation Reduktion?

2 Antworten

a) Elektrolyse:

Die Elektrode, die mit dem -Pol der Gleichstromquelle verbunden ist, ist die Kathode. Hier läuft die Reduktion bei der Elektrolyse ab.

Die Elektrode, die mit dem +Pol der Gleichstromquelle verbunden ist,
ist die Anode. Hier läuft die Oxidation bei der Elektrolyse ab.

b) Galvanische Zelle:

Wo die Oxidation stattfindet, da werden Elektronen abgegeben. Hier ist der -Pol der Stromquelle, die Anode.

Wo die Reduktion stattfindet, werden Elektronen benötigt und vom anderen Pol des galvanischen Elements zugeführt. Hier ist der +Pol, die Kathode.

Bei einer galvanischen Zelle:

Oxidation

Minuspol

Anode

=> OMA

Durch das Ausschlussverfahren kannst du dir dann die restlichen Sachen herleiten.

ThenextMeruem
Fragesteller

Uh, das ist eine gute Eselsbrücke, danke

ThenextMeruem
Fragesteller

Warte, die Anode ist doch der Pluspol? Anionen sind negativ geladen wollen zur Anode - - - - > Anode Pluspol