Chemie: Galvanische Zellen, welche Reaktion läuft ab?

3 Antworten

Normalerweise sollte das nach dem Redoxpotential gehen. Sobald Wasserstoff beteiligt ist, wird es aber gern problematisch. Beim Laden eines Bleiakkus beispielsweise sollte an der Kathode Wasserstoff gebildet werden. Stattdessen wird Blei(II) zum Metall reduziert. Das Phänomen ist materialabhängig und ist als Überspannung bekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Immer die mit dem höchsten Energiegewinn für das System.

ja, die mit dem höchsten Potentialunterschied, denn dort ist der Lösungsdruck, bzw. der Abscheidungsdruck (Potential) am größten.