Chemie Elektrochemie - ich habe von dem thema keine ahnung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit ist eine Galvanische Zelle gemeint, die aus einer Aluminium-Elektrode in Aluminiumlösung und einer Kupfer-Elektrode in einer Kupfersalzlösung gemeint.

(Google -> Galvanische Zelle)

Wenn du nun von einer Kupfer(II)-Lösung ausgehst und kannst du mit E_0Kupfer = +0,35V (Google -> Elektrochemische Spannungsreihe) und der Nernstgleichung über die Konzentration der Kupferlösung das Potential der Kupferhalbzelle berechnen.

Das Potential der Aluminiumhalbzelle kannst du analog über die Nernstgleichung berechnen (E_0Alu = -1,66V).

Wenn du nun die beiden Potentiale der Halbzellen hast, kannst du die Zellspannung einfach aus der Differenz der beiden Potentiale berechnen.

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_11/vlus/berechnung.vlu/Page/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_11/kap11_2/kap11_2a/kap11_22b.vscml.html

Das Zelldiagramm kannst du am Beispiel von folgendem Link erstellen:

https://game-prog.lima-city.de/TafelPortal/files/Ch-Dk2-GK/Zelldiagramm.pdf