Was ist ein Zelldiagramm?

PS: Das Zeug wird benotet daher brauche ich dringend Hilfe

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zellendiagramm: die beiden Halbzellen werden mit ihren reagierenden Bestandteilen notiert. Die Schrägstriche stellen die Phasengrenzen dar und der // ist das Diaphragma zwischen den beiden Halbzellen.

Zelldiagramm für das Daniell-Element: Zn / Zn²+ // Cu²+ / Cu

Oxidation: Zn --> Zn²+ + 2e-

Reduktion: Cu²+ + 2e- --> Cu

Zellspannung mit der Nernst'schen Gleichung: Für jede Halbzelle aufstellen und dann die Potentialdifferenz bilden. Die Konzentrationen der Metalle werden als 1 gesetzt, da eine Konzentration eines Feststoffes ja sinnlos ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Justin133122
Fragesteller

Danke hast mich gerade so noch gerettet, muss es gleich abschicken. Vielen vielen Dank

willi55  01.02.2021, 14:56

Danke für den Stern