Elektrochemie?

2 Antworten

Energie entsteht niemals aus dem Nichts, wegen dem Energieerhaltungssatz. Weil die Energie nicht aus dem Nichts entstehen kann, muss sie durch eine Umwandlung freigesetzt werden. Bei Photovoltaikzellen (Solarzellen) wird beispielsweise die von Licht transportierte Energie in elektrische Energie umgewandelt.

Eine solche Umwandlung zwischen Energieformen läuft auch in einer galvanischen Zelle ab, dort wird chemische Energie umgewandelt in elektrische Energie. Aus diesem Grund kann man von einem Wandler sprechen.

Die chemisch gespeicherte Energie nimmt übrigens ab, wenn man elektrische Energie entnimmt, bis sie irgendwann vollständig umgewandelt (bzw. aufgebraucht) ist. So passt das dann auch mit der Energieerhaltung. Die elektrische Energie der galvanischen Zelle wird ja auch wieder umgewandelt, in Wärmeenergie, Licht, usw.

Sie wandelt chemische Energie in elektrische Energie.