Woran erkennt man eine Akzeptor oder Donator Halbzelle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 2 Möglichkeiten (die auf dasselbe hinauslaufen).

-In den Zellen sind Kationen (Metall) also prinzipiell Oxidationsmittel.

-Oxidationsmittel nehmen Elektronen auf

-Die Halbzelle mit 0,1 mol/l hat mehr davon.

-Sie bildet also den Pluspol (holt sich die Elektronen über den Schließdraht.

Oder:

-Die Zellen wollen einen Konzentrationsausgleich.

-Aus der höher konzentrierten (mit 0,1 mol/l) müssen Kationen verschwinden.

-Daher holen sich diese Kationen Elektronen über den Schließdraht=Pluspol.

Natürlich dreht sich bei Reduktionsmitteln (Anionen oder Nichtmetallen) die Argumentation um.

Wenn die Konzentration geändert wird verschiebt sich das Redoxgleichgewicht. Wenn die Produktkonzentration verringert wird, dann findet die Hinreaktion verstärkt ab, sodass mehr Teilchen in Lösung gehen, somit bleiben mehr Elektronen über. In dem Fall ist die niedrigere Konzentration der Minuspol, das kann man auch über die Nernstgleichung begründen