Potential einer Konzentrationskette?

Hier die Frage im Original:

Berechnen Sie das Potential der folgenden Konzentrationskette. Bitte nur den Zahlenwert ohne Einheit angeben (Ergebnis in Volt).

Fe3+ + e-  → Fe2+          mit E0 = 0,771 V

Halbzelle 1: Fe3+ mit c(Fe3+) = 2,0 mol/L

Halbzelle 2: Fe2+ mit c(Fe2+) = 0,0010 mol/L

indiachinacook  05.03.2022, 18:51

Kannst Du bitte die ganze Angabe im originalen Wortlaut hinschreiben? Es ist wohl keine Konzentrationskette gemeint, aber ich kann nicht erraten, was wirklich auszurechnen ist.

StepanCurry
Fragesteller

Müsstest du jetzt sehen können

2 Antworten

Ich verstehe die Aufgabe nicht. Offenbar hat es irgendetwas mit der Reaktion

Fe³⁺ + e⁻ ⟶ Fe²⁺

zu tun. Deren Standardreduktionspotential ist ε⁰(Fe³⁺/Fe²⁺)=0.771 V, das paßt also zur Angabe.

Aber wenn es wirklich um eine Konzentrationskette geht, dann ist das ε⁰ egal, weil es sich aus der Nernst-Gleichung heraushebt (in jeder Halbzellen findet ja ge­nau die Um­kehr­reaktionen der anderen statt). Außerdem braucht eine solche Kon­zen­tra­tions­­ket­­te bei­de Ionen, Fe²⁺ und Fe³⁺, in beiden Halbzellen, und dafür sind nicht ge­nug Kon­­zen­tra­ti­ons­anga­ben gegeben.

Alternativ könnte die Frage gemeint sein als: Welches Elektrodenpotential hat eine einzelne Halbzelle mit c(Fe³⁺)=2 mol/l und c(Fe²⁺)=0.001 mol/l? Dafür braucht man die Nernst-Gleichung für eine einzelne Halbzelle:

Bild zum Beitrag

Wenn man den Vorfaktor vor dem Konzentrationsterm mit den bekanntermaßen un­ge­nauen 59 mV (und dekadischem Logarithmus) anschreibt, dann kommen 0.966 V her­aus. Das paßt zwar zu Deiner Lösung, aber darin stecken zumindest eineinhalb Feh­ler: Erstens hat das ganz bestimmt nichts mit einer Konzentrationskette zu tun, und zweitens verlangt der genaue Zahlenwert absichtlich ungenaue Rechnerei (und in der Pra­xis kann man sich schon selbst den A… küssen, wenn man bei so einer Mes­sung auch nur die Zehntelvolt richtig hinbekommt).

Oder stehe ich voll am Schlauch?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Technik, Physik)
StepanCurry
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung. Meiner Meinung nach reichen die 2 Angaben über die Konzentration auch nicht für die Berechnung.

0,77V + 0,059V×lg(2/0,001) = 0.9648V

Man könnte auch

0.77V - 0.059V×lg(0.001/2) = 0.9648V

schreiben, aber plus ist immer schöner als minus.

indiachinacook  05.03.2022, 19:48

Hältst Du das wirklich für eine Antwort auf die gestellte Frage nach einer Konzen­tra­tions­kette (also zwei Zellen gefüllt mit denselben Spezies in unterschiedlichen Kon­zen­tra­ti­o­nen)? Entweder stehe ich heute neben mir, oder das paßt überhaupt nicht.

AllesIsi98  05.03.2022, 20:51
@indiachinacook

Der Begriff der Konzentrationskette passt zwar nicht, da stimme ich definitiv zu, aber ich glaube, dass eben diese Rechnung erwartet wird. Dafür spricht auch, dass die Ox. Zelle Eisen(II) enthält und nicht auch Eisen(III). Ich?dachte zwar erst, dass das ein Fehler des Fragestellers gewesen sei, aber anscheinend liegt der Fehler in der Aufgabenstellung.