Salzsäure-Lösung mit vorgegebenen PH Wert herstellen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach Verdünnungen. Das mit -log c(H+) stimmt schon. Das ist nämlich die Definition des pH-Wertes. So, jetzt noch ein paar Tipps. Der eine ml Salzsäure, den du hast, hat die Konzentration 1 mol/Liter. Der log von 1 ist, na klar, definitionsgemäß = 0 und der negative davon halt auch 0. Um zu einem pH von 2 zu kommen brauchst du also, genau, 1 hundertstel davon. Du verdünnst einfach deinen einen Milliliter mit Wasser auf 100 Milliliter, gibst also 99 ml Wasser dazu. Diese Verdünnung hat dann pH = 2. Und jetzt machst du auf analoge Weise daraus Lösungen mit den pH-Werten 3,4,5 usw.

Jan0512
Fragesteller

mmh das habe ich noch nicht ganz verstanden. warum brauche ich ein hundertstel? wie kommt man da drauf?

Barnold  15.04.2015, 19:18
@Jan0512

Ein hundertstel = 0,01. Log von 0,01 ? neg Log von 0,01? Hilfts?

Jan0512
Fragesteller
@Barnold

ja ok das habe ich jetzt langsam verstanden mit dem hundertstel und 0,01. Aber dann muss ich ja noch auf die Wassermenge kommen und das habe ich immer noch nicht verstanden

Barnold  15.04.2015, 19:28
@Jan0512

Jungejunge, du bist aber ein schwieriger Fall. Der Logarithmus von 100 ist 2. und den pH-Wert sollst du als ersten herstellen. Du hast aber gerade mal einen = 1 ml der den pH-Wert 0 hat. Wie kommst du nun von 1 auf 100? Und, um deiner nächsten Frage gleich zuvorzukommen: wie kommst du von 1 auf 1000. Das wäre dann die Lösung mit pH = 3.

Jan0512
Fragesteller
@Barnold

na geht doch also jetzt habe ich es verstanden! Danke dafür!

noch eine kleine Frage:

wie siehts denn aus wenn die Konzentration der Salzsäure anders ist? zum Beispiel 0,1 mol/Liter

Jan0512
Fragesteller
@Barnold

hast du die Frage oben gesehen? du bist noch nicht fertig :-)

"wie siehts denn aus wenn die Konzentration der Salzsäure anders ist? zum Beispiel 0,1 mol/Liter"

Barnold  15.04.2015, 19:45
@Jan0512

Du bist ein Schlawiner! Die Frage stand eben nämlich noch nicht da. Traurig ist aber, dass du sie nicht selbst beantworten kannst. Welchen pH-Wert hat denn eine Salzsäurelösung von 0,1 mol/Liter?

Tipp -log(0,1)

Und nun kommst du!

Jan0512
Fragesteller
@Barnold

PH Wert 1 hat sie. Das heißt wenn ich auf PH Wert 2 kommen möchte muss ich 1ml auf 10 bringen d.h 9ml Wasser?

Jan0512
Fragesteller
@Jan0512

Guck mal jetzt hab ich's raus: überm Bruchstrich aktuelle mol Konzentration und untern Bruchstrich die gewollte Konzentration. So kommt's hin, ich danke dir :)

du musst basen mit reinmachen, das saure neutralisiert sich und wird ph "mittiger"

Jan0512
Fragesteller

oh nee das ist jetzt komplett was anderes! bin mir ziemlich sicher das die aufgabe so nicht gelöst wird. es geht ja darum wieviel wasser ich hinzufügen soll

Halloeleinthe  15.04.2015, 19:12
@Jan0512

dann mach halt so viel wasser rein, dass es am finger nicht mehr so weh tut!

Jan0512
Fragesteller
@Halloeleinthe

-.- es geht doch um den rechnerischen teil! nicht um die praxis

Halloeleinthe  15.04.2015, 19:14
@Jan0512

Dann weißt du aber trotzdem das es wesentlich hautverträglicher ist, schätzte halt