Galvanische Zelle Elektrolyt und Elektrode?

zusammengefasst: ist die elektrolytlösung einer galvanischen Zelle immer ein gelöstes sulfatsalz der mit Metall der Elektrode

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Das ist z. B. beim Daniell-Element durchaus so. Das muss aber nicht immer der Fall sein. So kannst du auch Galvanische Zellen haben, in denen die Metallionen der Elektrodenmetalle nicht in Lösung sind, z. B. bei einer Autobatterie (auch wenn es sich hier um eine Sekundärzelle handelt, liegt beim Entladevorgang - Bild Mitte - erstmal ein Galvanisches Element vor):

Bild zum Beitrag

Dort hast du zwar Bleielektroden, aber keine Bleisulfatlösung, sondern Schwefelsäure.

Antwort also auf deine Frage: Nein, nicht immer.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
 - (Metall, Reaktion, Chemieunterricht)
Elias6354
Fragesteller

Danke