Frage zum Daniell - Element (galvanische Zelle)?

1 Antwort

Hi,

beim Daniell-Element hast du eine Zink-Halbzelle und eine Kupfer-Halbzelle.

Bei einem galvanischen Element läuft die Reaktion freiwillig ab. Die Oxidation läuft am Minuspol (Anode) ab, die Reduktion am Pluspol (Kathode).

Um nun zu entscheiden, was die Anode und was die Kathode ist, hilft folgende Grafik:

Bild zum Beitrag

Bei einer Oxidation werden Elektronen abgegeben. Das heißt, das Element, das oxidiert wird, muss weiter links stehen. Das Element, das reduziert wird, dementsprechend weiter rechts. Der Grafik kannst du entnehmen, dass Zink weiter links steht als Kupfer - das heißt, Zink wird oxidiert, Kupferionen werden reduziert.

Da im galvanischen Element am Pluspol die Reduktion abläuft, bildet der Kupferstab die Kathode (= den Pluspol).

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
 - (Chemie, Wasser, Metall)