Wie entstehen die Nebengruppen im Periodensystem (am Schachbrett-Merkschema erklärt)?

2 Antworten

Das ist das Aufbauprinzip. Auf Englisch auch "aufbau principle" gecallt.

s-orbitale des nächsthöchsten Hauptenergieniveaus werden vor den d-orbitales des vorherigen Haupenergieniveaus besetzt. so entstehen die nebengruppen

Kleiner Fehler. Das ist das Energieschema. Es müsste heißen:

s-orbitale der nächsthöchsten Hauptquantenzahl werden vor den d, f, ...-Orbitalen der vorherigen HQZ besetzt. So entstehen die nebengruppen.

In späteren Perioden kommen dann zuerst die Lanthanoide, Actinoide und Superactionoide mit f- und g-Orbitalen.

Bei Schweratomen ergeben sich auch massive Abweichungen, vor allem durch Spin, relativistische Effekte und Elektron-Elektron-Störungen.

Ja, genau ist es. Nach 3p kommt 4s, dann wird aber zuerst die 3d-Schale nachgetra­gen, bevor 4p an die Reihe kommt. Zwei Perioden später passiert dasselbe noch mit den Lanthanoidelementen: 5p, 6s, 4f, 5d, 6p.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik