Wie geht eine Redoxreaktion mit Nebengruppen?

2 Antworten

Wenn Eisen mit Sauerstoff alleine reagiert entsteht immer Eisenoxid. Da das Eisen aber im der ng steht, ist das Metall Mehrwertsteuer geladen. Und bei einer Reaktion mit nur einem "Stoff" kommt immer die höchste Wertigkeit zu tragen.

Hallo,

kommt zwar zu spät, aber falls das hier jemand im Nachhinein noch liest....

ganz einfach: Die 3e- kommen daher, weil Eisen dreifach positiv geladen ist (in den meisten Fällen, so auch in diesem Fall)

Wenn man sich die Reaktionsgleichung ansieht so ist diese:

4Fe + 3O2 -> 2Fe2O3

Fe ist erst (da es elementar vorliegt) bei den Edukten neutral geladen, hat also die Oxidationszahl 0. Das O2 ebenfalls. Als Verbindung bei den Produkten (Reaktionsprodukten) jedoch liegt Eisenoxid (eine Verbindung vor). Man weiß, dass der Sauerstoff immer 2-fach negativ geladen ist und das Eisen aus dem Eisenoxid 3-fach positiv geladen ist (müsste auch in der Formelsammlung stehen), daher kgV bilden =6 und daher ist es natürlich auch nicht FeO sondern Fe2O3. Der Rest der Reaktionsgeichung müsste ja klar sein.

Es fällt ja jetzt auf, dass Sauerstoff statt der Ladung 0 nun die Ladung -2 hat, also Elektronen (-) aufgenommen hat und Eisen nun statt neutral 2fach positiv geladen ist, also Elektronen abgeben hat.

Wir wissen: Oxidation ist die Elektronenabgabe und Reduktion die Elektronenaufnahme.

Jetzt müssen wir nur 2 Paare bilden:

  1. Paar: Fe -> Fe3+ + 3e- Oxidation (muss IMMER 0 ergeben! Wenn also ein Eisenteilchen, welches 3-fach positiv geladen ist, vorhanden ist, müssen zum Ausgleich 3e- Teilchen dazukommen!)
  2. Paar: O2 + 4e- -> 2O2- Reduktion (2x 2 fach negativ geladene Sauerstoffteilchen kommen raus, die 4e- sind weil der Sauerstoff 2x vorkommt O2!! und dabei die Wertigkeit 2- besitzt - 2*-2=-4 und um -4 auf 0 zu bringen, muss man ja +4 rechnen... wie gesagt es muss immer 0 rauskommen)

Liebe Grüße