Wertigkeit vom Element Eisen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eisen kan Verbindungen bilden, in denen es entweder 2-wertig, 3-wertig, oder als Gemisch mit beiden Wertigkeiten gleichzeitig vorliegt. Nebenbei bemerkt: Anstelle Wertigkeit wäre der moderne Ausdruck Oxidationszahl besser. Eisen hat somit die OZ = +II oder OZ = +III

In welcher OZ das Eisen bei der Reaktion mit Brom vorliegt, das könnte man durch die Farbe des Bromids feststellen. FeBr₂ ist grünlich und FeBr₃ ist gelbbraun.

Dass bei der von Dir angesprochenen Reaktion nur FeBr₃ gebildet wird, das kannst Du einmal später mit Hilfe der Elektrochemie erklären.

Eisen hat 6 Außenelektronen, kann also theoretisch die Ox-Stufen von -2 bis +6 annehmen. Am häufigsten sind allerdings +2 und +3.

Weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Eisen#Wertigkeiten_und_Oxidationsstufen

JackFou  22.02.2013, 10:05

Die Bobachtung ist richtig, aber die Erklärung hinkt - was hat das damit zu tun, dass Eisen 6 Außenelektronen hat?

Außerdem könnte man argumentieren, dass +4 auch recht häufig ist.

wintercold  22.02.2013, 14:16
@JackFou

Die Anzahl der Außenelektronen erklärt zumindest die Tatsache, dass Eisen als höchste Oxidationsstufe +6 haben kann.

JackFou  22.02.2013, 17:09
@wintercold

Das stimmt wohl :D In die andere Richtung haut die Erklärung aber nicht hin ;)

Hallo, Eisen ist sowohl 2- als auch 3-wertig. Du wirst Eisenbromid in den Varianten FeBr2 und FeBr3 erhalten. Am meisten fällt aber FeBr3 an.

Hat so weit ich weiß 2 Valenzelektronen

Daher würd ich sagen Weritgkeit wie in der 2. Hauptgruppe: also 2

JackFou  22.02.2013, 10:08

Falsch. Eisen ist ein Nebengruppenelement. Da ist das mit den "Wertigkeiten" nicht mehr so einfach.