Frage von Trishuuu, 36

Wie findet man die Wertigkeit herraus?

Hallo :) Ich schreibe am Mittwoch eine chemie arbeit und ich habe eine (meiner meinung nach) wichtige frage : wenn man z.b. eisen hat und man dieses element in einer chemischen formel aufstellen muss, wie findet man die wertigkeit herraus? Eisen ist ja entweder 2 oder 3 wertig. wie finde ich raus was von beiden die wertigkeit ist? danke schonmal im vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 36

Entweder erkennst du es an der Strukturformel in dem du die Oxisationsstufen aufstellst oder die Oxidationsstufe ist im Namen angegeben. Beispiel wäre z.B. Eisen(III)chlorid.

Kommentar von Trishuuu ,

wie genau meinst du das? könntest du mir ein beispiel geben?

Kommentar von musicmaker201 ,

Wenn wir wieder das obige Beispiel nehmen, aber diesmal nur als Formel kann man das so machen: FeCl3 Die Oxidationszahl von Eisen weißt du nicht. Also probieren wir mal von hinten an die Sache heran zu gehen. Du weißt, Chlorid ist einfach negativ gemaden. Drei davon machen also drei negative Ladungen. Da die Verbindung nach Außen hin neutral geladen ist, muss Eisen demnach eine Ladung (=Wertigkeit) von +3 haben um ingsgesamt auf null zu kommen.

Antwort
von lulululululul, 23

Das kann man es anhand des periodensystems herausfinden