Wie ist das mit den Wertigkeiten im Periodensystem?

4 Antworten

Vergiss den Unsinn mit den "Wertigkeiten". Viel besser ist, zu verstehen, dass Die Elemente der 1. bis 7. Gruppe keine Edelgaskonfiguration haben und daher entweder ihre Valenzschale leeren (Abgabe von Elektronen, machen vor allem die Metalle links im PSE) oder auffüllen (Aufnahme von Elektronen, machen die Nichtmetalle). Wieviele Elektronen fehlen oder übrig sind, verrät die Gruppe des PSE;die "andere" Freundin, die Zweitgenannte, hat das richtig überlegt. Edelgase haben ja schon ihre Schale voll, die reagieren nicht.

Fluor steht in der 7. Gruppe, also hat es 7 Valenzelektronen. Eines fehlt zur Edelgaskonfiguration, also nimmt es eines auf und bekommt die Ladung -1. Du würdest sagen, es hat die Wertigkeit 1.

Der Begriff ist in meinen Augen völlig überflüssig - ich verwende ihn im Unterricht nie.

Darf ich den Begriff "Wertigkeit" durch den moderneren und vielseitigeren Ausdruck "Oxidationszahl" (OZ) ersetzen? Wenn es Dir leichter fällt, dann ersetze in meiner Erklärung den Begriff OZ durch Wertigkeit. Übrigens gibt es Oxidationszahlen mit einem positiven und negativen Vorzeichen, und man schreibt sie in römischen Ziffern. Dies will ich Dir auch zeigen.

Nehme jetzt das Periodensystem zur Hand.

Elemente der 1. Hauptgruppe im Periodensystem haben in ihren Verbindungen die OZ = +I, die der 2. Hauptgruppe OZ = + II und die der 3. Hauptgruppe bis auf wenige Ausnahmen (In, Tl) OZ = +III.

Nun wird es leider komplizierter, denn die Elemente der Hauptgruppen 4 - 7 bilden Verbindungen mit verschiedenen Oxidationszahlen. Sauerstoff hat meist OZ = -II und die Elemente der 7. Hauptgruppe bei den Verbindungen im Chemieunterricht zumindest der Sek I OZ = -I.

Das sind die Voraussetzungen, und das musst Du auswendig wissen. Oxidationszahlen von anderen Elementen in ihren Verbindungen müssen Dir vom Lehrer vorgegeben werden.

Grundbedingung für chemische Verbindungen: In einer chemischen Verbindung, die nicht als Ion vorhanden ist, ist die OZ der einzelnen gebundenen Atome als Summe in dieser Verbindung immer 0.

Ich glaube sie könnten gemeint haben wieviele Elektronen der jeweilige Stoff braucht um die Edelgas Regel zu erfüllen

Keksagent00
Fragesteller

Okeeeey...und welche Wertigkeit hat jz zum Bsp. Fluor?

ich merke mir, dass es immer absteigend ist, also 1. Hauptgruppe: Wertigkeit 1, 2. hg: w 2, 3. hg: w 3, 4. hg: w 4, 5. hg: w 4, 6. hg: w 3, 7. hg: w 2. die 8. Hauptgruppe ist die, in der die Edelgase sind, also die, die eine volle Elektronen hülle besitzen (bin nicht sicher, ob ihr soweit schon seit).