Chemie Wertigkeit negativ oder positiv?

1 Antwort

Die 4 ist sozusagen der "Wendepunkt". Wenn du dir organische Verbindungen z.B. anschaust, kann Kohlenstoff sowohl eine positive als auch negative Oxidationszahl haben. Kohlenstoff kann also entweder 4 Elektronen abgeben und eine positive Wertigkeit haben, oder eben 4 Elektronen aufnehmen und eine negative Wertigkeit haben.
Beispiel für positive Wertigkeit:
CO2 ---> C hat geringere Elektronegativität, ist demnach 4 fach positiv.
Beispiel für negative Wertigkeit:
Al4C3 (Aluminiumcarbid) ---> C hat höhere Elektronegativität, ist also 4 fach negativ