Hilfe in Chemie (Wertigkeit)?

..... - (Schule, Chemie, Hausaufgaben)

1 Antwort

Moin,

tja, das ist halt so eine Sache mit dem (veralteten) Konzept der "Wertigkeit" (besser wäre es, von "Oxidationsstufen" zu sprechen, aber na gut...).

Vereinfacht gesagt, gibt die "Wertigkeit" an, wie viele Einfachbindungen ein Atom ausbilden müsste, damit es in seiner Atomhülle einen "Elektronenzustand von Edelgasen" erreicht (manchmal spricht man hier auch vom "Erreichen des Oktettzustands").

Als Bezugspunkte kannst du hier gut die Atome der Elemente Wasserstoff (H) und / oder Sauerstoff (O) nehmen, denn Wasserstoffatome sind im Zusammenhang mit dem Begriff "Wertigkeit" einwertig, während Sauerstoffatome zweiwertig sind.

Okay, nun zu deinen Beispielen:

• In der Verhältnisformel Al2O3 siehst du, dass du 3 O-Teilchen benötigst, um mit 2 Al-Teilchen eine Formel hinzubekommen. Wenn also Sauerstoff zweiwertig ist, dann sind 3 O-Teilchen zusammen sechswertig (3 x zweiwertig). Diese "Sechswertigkeit" wird von zwei Al-Teilchen aufgebracht. Also muss jedes Al-Teilchen dreiwertig sein (2 x dreiwertig = 3 x zweiwertig), verstehst du? Fazit: Al: dreiwertig; O: zweiwertig.

• In der Molekülformel PH3 siehst du, dass auf 1 P- drei H-Atome kommen. Wenn also ein H-Atom einwertig ist, muss das P-Atom hier dreiwertig sein (1 x dreiwertig = 3 x einwertig)...

• Die Verhältnisformel K3N ist insofern komplizierter, als hier keines der bisherigen "Referenzteilchen" H oder O vorkommt. Wenn du also die "Wertigkeiten" von Kalium (K) oder Stickstoff (N) nicht auswendig kennst, wird's schwieriger. Hilfreich ist in einem solchen Fall, wenn du die Formel einer anderen "Referenzverbindung" kennst, die mit "H" (oder "O") zu tun hat. In diesem Fall könntest du so vorgehen: Es gibt die Formel PH3. P steht im Periodensystem der Elemente (PSE) in der gleichen Hauptgruppe wie N (nämlich genau darunter). Darum gibt es (ziemlich) sicher auch die Verbindung NH3 (die gibt es tatsächlich, man nennt sie Ammoniak). Vielleicht hast du aber auch schon einmal von Ammoniak gehört und weißt zufällig, dass es die Formel NH3 gibt. Wie auch immer, mit Hilfe dieser "Referenzverbindung" kannst du nun schlussfolgern, dass N in dieser Verbindung dreiwertig sein muss (1 x dreiwertig = 3 x einwertig). Wenn aber N hier dreiwertig ist, dann muss K in K3N einwertig sein (3 x einwertig = 1 x dreiwertig), logisch? Also kannst du sagen, dass in K3N das K einwertig und das N dreiwertig ist.

• Nun fällt es dir hoffentlich leichter, die Wertigkeiten von P und O im Phosphorpentoxid (P4O10) zu bestimmen: Hier ist O zweiwertig (wie üblich), weshalb P fünfwertig sein muss (4 x fünfwertig = 10 x zweiwertig).

• Und last-but-not-least gilt für Schwefeltrioxid (SO3), dass S darin sechswertig sein muss (1 x sechswertig = 3 x zweiwertig).

In der 2. Aufgabe sollst du alle Wertigkeiten der Stickstoffatome der Stickoxide von einwertig bis fünfwertig ermitteln. Nun, denn:
• N2O (Distickstoffoxid; "Lachgas"): Hier ist N einwertig (weil 2 x einwertig = 1 x zweiwertig ist).
• NO (Stickstoffmonoxid): N ist zweiwertig (1 x zweiwertig = 1 x zweiwertig).
• N2O3 (Distickstofftrioxid): N ist dreiwertig (2 x dreiwertig = 3 x zweiwertig).
• NO2 (Stickstoffdioxid): N ist vierwetig (1 x vierwertig = 2 x zweiwertig).
• N2O5 (Distickstoffpentoxid): N ist fünfwertig (2 x fünfwertig = 5 x zweiwertig).

Alles klar?

LG von der Waterkant.

Moviemen
Fragesteller

WoW!!! Vielen Dank. Ich muss schon sagen der Lehrer könnte es nicht so gut erklären.

Dankesehr😂