Frage von BlueFlower02, 24

Wertigkeit eins Elementes rausfinden?

Hallo und zwar brauch ich mal wieder hilfe bei den HAs dieses mal in Chemie! Die Aufgabe lautet Finde die Wertigkeit des gennanten Elements in folgender Verbindung heraus! AuBr3 (Au) ... Kann mir das mal jemand erklären😅 Danke schonmal im Vorraus

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 21

Du kannst ganz einfach von der Wertigkeit des einen Elements auf die des anderen schließen. Du wirst bestimmt wissen, dass Halogene (und damit auch Brom) in der Regel einwertig sind. Wenn jetzt ein Gold (Au) mit drei Bromatomen jeweils eine Bindung eingeht, geht es insgesamt also drei Bindungen ein. Damit ist das Gold dreiwertig.

Antwort
von xXInceptionXx, 24

Geht es um Stöchiometrische Wertigkeit?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community