Chemie 8.Klasse Gymnasium- Wertigkeit bestimmen

xYxYxYx - (Chemie, Lösung, Ansatz)

3 Antworten

Nimm das Periodensystem zu Hand (klappe die Nebengruppen und die Lanthaniden/Actiniden weg).

Die Wertigkeit verläuft spaltenweise 1, 2, 3, 4, 3, 2, 1, 0. Zur Überprüfung: C hat die Wertigkeit 4, O die Wertigkeit 2. Edelgase haben keine Wertigkeit, da sie sich (fast) nie mit einem anderen Stoff verbinden: 0

Bei Verbindungen kann man die Wertigkeit ausrechnen, wenn es sich um Elemente handelt, die verschiedene Wertigkeiten haben können oder in den Nebengruppen stehen. Die Wertigkeiten müssen sich immer ausgleichen.

Fe2O3: Sauerstoff hat die Wertigkeit 2. Kommt 3 Mal vor = 6. Eisen (Fe) kommt nur 2 Mal in der Formel vor, so dass 6 / 2 = 3 als Wertigkeit pro Eisen vorliegt.

Es kann auch mit LEGO nachgespielt werden. Die Anzahl der Knöpfe entspricht der Wertigkeit. Es muss dabei immer zu Blöcken kommen, die schön rechteckig sind und keine Löcher oder Überstände haben ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Nur der Vollständigkeit halber; im voraus wird nur mit einem r geschrieben.

Jetzt zu deiner Frage. Es gibt einige hilfreiche Regeln, die zwar, wie alle Regeln, nicht ohne Ausnahme sind, dir hier aber sehr gut helfen.

Sauerstoff hat immer die Oxidationsstufe -2 (weil 6.HG bzw. jetzt 16. Gruppe)

Alkalimetalle haben immer die Oxidationsstufe +1 (weil 1. HG)

Halogene haben immer die Oxidationsstufe -1 (weil 7.HG bzw. 17. Gruppe)

Mit diesen drei Angaben kannst du die Frage 1 problemlos lösen. Zu deiner Beruhigung: Da gibt es tatsächlich keine Ausnahme von den 3 oben genannten Regeln.

Die Wertigkeit gibt an, wie viele H-Atome das Atom benötigt, um 8 Außenelektronen zu besitzen.

Du nimmst ganz einfach ein PSE (wir bekamen in der Klassenarbeit eins von unserem Lehrer)

Dann schaust du, in welcher Spalte das gesuchte Element steht.

1. Hauptgruppe: 1 Außenelektron -> 1-wertig

2. Hauptgruppe: 2 Außenelektronen -> 2-wertig

3. Hauptgruppe: 3 Außenelektronen -> 3-wertig

4. Hauptgruppe: 4 Außenelektronen -> 4-wertig

5. Hauptgruppe: 5 Außenelektronen -> 3-wertig

6. Hauptgruppe: 6 Außenelektronen -> 2-wertig

7. Hauptgruppe: 7 Außenelektronen -> 1-wertig

8. Hauptgruppe: 8 Außenelektronen -> 0-wertig (Achterschale erreicht)