Kordinatengeometrie im Raum 11.Klasse Bayern?

würde diese Skizze für die Aufgabe stimmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute folgendes zur Aufgabenstellung:

  • Ein Eckpunkt des Würfels ist der Koordinatenursprung.
  • Alle Kanten des Würfels sind achsenparallel.
  • Im zweiten Oktanten ist x < 0, y > 0, z > 0.

Falls ich schief liege, muss man meine Lösung entsprechend anpassen.

Nun ist der Mittelpunkt (-2,5 | 2,5 | 2,5) des Würfels gleichzeitig Mittelpunkt der Kugeln.

Damit ist die Kugelgleichung

(x + 2,5)^2 + (y - 2,5)^2 + (z - 2,5)^2 = r^2

Nun fehlen nur noch die Radien:

Der Durchmesser der einbeschriebenen Kugel ist die Kantenlänge des Würfels. Der Durchmesser der Umkugel ist die Raumdiagonale des Würfels.

judevelaris
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort! Das hilft mir sehr weiter.. denkst du die Skizze, die ich ergänzt habe würde passen?

tunik123  07.02.2023, 19:23
@judevelaris

Ja, so sieht das aus. Leider ist im oberen Teil der Zeichnung nicht zu erkennen, welcher Oktant nun der zweite ist. Davon hängen die Vorzeichen der Koordinaten des Mittelpunkts ab.

Außerdem bezeichnet Ihr die Achsen mit x1, x2, x3 und ich mit x, y, z. Das muss dann auch entsprechend angepasst werden.