Lambacher Schweizer S.97 Nr. 12?

3 Antworten

Man muß sich nur noch eine Linie denken in der abgebildeten Skizze. Das ist die Senkrechte von Paul nach oben , die nach der Angabe 10.000 Meter mißt.

Dann mit der Def. des Tangens den Abstand von Paul zur 1.Position berechnen und genauso den Abstand Paul-2.Position.

Dann Subtraktion.

Hinweis: Ergänze die Skizze in dem du die Flughöhe an einer Stelle einzeichnest, dass zusätzlich zu den Angaben ein rechtwinkliges Dreieck entsteht. Mit Hilfe der trigonometrischen Funktionen lassen sich dann die unbekannten Strecken des Dreiecks berechnen.

Vielleicht hilft die Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Geometrie, Rechenweg)