Elemente der 4. Hauptgruppe - Elektronenabgabe oder -aufnahme?

1 Antwort

Die Elemente der 4. HG neigen dazu, Elektronen weder abzugeben noch aufzunehmen, sondern sie zu teilen.
Sie gehen vorwiegend kovalente Bindungen ein, falls dir das was sagt.

Ob man Be2C und Al4C3 mit dem formalen Ion C4−oder Bleidioxid wirklich als ionisch bezeichnen kann, darüber lässt sich streiten. Sonst fallen mir keine Kandidaten ein.

Flocke0n
Fragesteller

Daran habe ich gar nicht gedacht - hätte ich drauf kommen können… Danke!