Elektronen Abgabe oder Aufnahme in der vierten Hauptgruppe?

2 Antworten

Die Aufnahme oder Abgabe von vollen 4 Elektronen ist ziemlich unplausibel — das Ion C⁴⁻ gibt es zwar wirklich als Salz, aber es ist ein Exot.

Diese Elemente machen es also gewöhnlich anders: Sie gehen kovalente Bindungen ein und bilden neutrale Moleküle (C₆H₆, Si(CH₃)₄, GeF₄, SnCl₄, …), oder Ionen (CO₃²⁻, SiF₆²⁻, PbCl₆²⁻, …) oder Festkörper mit dreidimensionaler Gitterstruktur (Diamant, SiO₂). Die beiden schwersten Vertreter sind auch damit zufrieden, zwei Außenelek­tronen zu be­hal­ten, und bilden daher zweiwertige Ionen (Sn²⁺, Pb²⁺)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Beides.Das kommt dann auf den Partner an.