Oxidationszahlen im Bezug auf die Hauptgruppen im PSE?

1 Antwort

Hallo Kiyuomi

es geht immer darum, wie Atome in Verbindungen ihre Edelgaskonfiguration (Oktett) erreichen können. Elemente auf der linken Seite des Periodensystems geben Elektronen ab und für die auf der rechten Seite ist es günstiger Elektronen aufzunehmen. Hieraus ergibt sich eine einfache Einteilung:

Alkalimetalle in der 1. Hauptgruppe haben 1 Außenelektron, das sie abgeben: Oxidationszahl (OZ) +1 (z,B. NaBr)

Erdalkalimetalle in der 2. Hauptgruppe haben 2 Außenelektronen, die sie abgeben: OZ +2 (z.B. CaO)

Analog die 3. Hauptgruppe, OZ +3 (z.B. AlCl3)

Bei der 4. Hauptgruppe gibt es zwei Varianten:

OZ +4 (z.B. CO2) und OZ -4 (z.B. CH4)

Ab jetzt sind die OZ negativ.

In der 5. Hauptgruppe fehlen 3 Elektronen zum Oktett. OZ -3 (z.B. NH3)

In der 6. Hauptgruppe fehlen 2 Elektronen zum Oktett. OZ -2 (z.B. H2O)

In bei den Halogenen in der 7. Hauptgruppe fehlt nur 1 Elektron: OZ -1 (z.B. HCl)

Aber …………. diese Einteilung deckt bei weitem nicht die möglichen Oxidationsstufen der Elemente ab und gilt nur für einfache, aus zwei Atomsorten bestehende Stoffe. Die OZ fast aller Elemente zeigt eine zum teil erhebliche Bandbreite. So kann beispielsweise Kohlenstoff alle OZ von -4 bis +4 annehmen und Chlor alle OZ von -1 bis +7.

Wenn du dich darüber informieren möchtest, ist hier ein Link, der die möglichen OZ aller Elemente auffuhrt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Oxidationsstufen_der_chemischen_Elemente

LG

Kiyuomi
Fragesteller

Ich danke dir vielmals! Schönen Abend noch!