Oxidationszahlen bestimmen leichte Erklärung?

1 Antwort

Hallo Memmsn

Vielleicht kommt meine Antwort ja ein bisschen spät, aber trotzdem . . .

Um die Oxidationszahl zu bestimmen, gibt es eine Reihenfolge.

1. Elemente wie Na  H2(unten)   Fe usw. haben immer die OZ 0

2. in Verbindungen hat Fluor immer die OZ -1

3 ist in einer Verbindung kein Fluor, dann hat Wasserstoff in diesen Verbindungen die OZ +1

4. in Verbindungen hat Sauerstoff dann die OZ -2

5 bei Ionen, die aus Atomen gebildet sind, also Fe3+(oben), Li+(oben), ist die OZ gleich der Ladung

Bei den Punkten 3 und 4 gibt es Ausnahmen !

Diese ganze Geschichte mit den OZ ist ein Formalismus, um z.B. Redox-Reaktionen aufzustellen. In einer Verbindung zieht der elektronegativere Partner die Bindungselektronen zu sich. Hierzu bemüht man wieder die von dir so geschätzten Lewis-Formeln.

Beispiel: In HF ist Fluor der elektronegativere Partner. Er bekommt die Bindungselektronen zugeteilt. Fluor hat 7 Außenelektronen, mit dem einen Elektron vom Wasserstoff kommt es auf acht Elektronen (Oktett !). Da es nun in der Verbindung ein Elektron mehr hat als es im Atom hat, bekommt es die OZ -1. Der Wasserstoff hat sein Elektron verloren, hat also die OZ +1.

Diese Reihenfolge oben (Punkt 1 bis 5) kannst du stur in dieser Reihenfolge anwenden. Hierzu ein Beispiel zu den Ausnahmen:  H2(unten)O2(unten)= Wasserstoffperoxid

Punkt 1: kein Element vorhanden,

Punkt 2: kein Fluor vorhanden,

Punkt 3: jetzt gilt Wasserstoff +1.

Nun folgt für den Sauerstoff: -1 und nicht -2 wie in Punkt 4

Wenn du eine Redox-Gleichung aufstellst, dann kennst du ja Ausgangsstoffe und Endstoffe. Wenn du jetzt die OZ aller Atome bestimmst, dann erkennst du auch, welcher Stoff oxidiert und welcher reduziert worden ist. Erhöhung der OZ = Oxidation, Erniedrigung der OZ = Reduktion.

Wenn du im Internet 'Bestimmung der Oxidationszahl' eingibst und die Seite 'Lernhelfer' aufrufst, dann hast du eine gute Übersicht.

Vielleicht konnte ich helfen.

LG