Wie bestimme ich die Oxidationszahl von O2?

2 Antworten

Elemente und Gasmoleküle vom Typ des Sauerstoffmoleküls haben die Oxidationszahl OZ = 0.

Wenn Dir die OZ von Wasserstoff im Wasser bekannt ist, dann kommst Du auch auf die OZ von Sauerstoff.

Ich schreibe Dir einmal die beiden Redoxgleichungen hin wie sie in der elektrochemischen Spannungsreihe stehen:

6 H₂O --> O₂ + 4 H₃O⁺ + 4 e⁻

Mn²⁺ + 12 H₂O-->  MnO₄⁻ + 8 H₃O⁺ + 5 e⁻

Die erste Gleichung stellt die Oxidation und die zweite (diese umgekehrt schreiben) die Reduktion dar.

Ist schon etwas her bei mir.. aber war das nicht so?

O2 + MnO4- +12H+ --> 6H20 + Mn2+

Oxidationsstufe von Sauerstoff in elementarer Form: 0 in Wasser -2