Mn^2+ -> MnO2?

1 Antwort

Was heißt freiwillig? Es bedarf schon einem Oxidationsmittel um Mn(IV) aus Mn(II) zu erhalten. Denn Mn(IV) ist immer noch ein recht akzeptables Oxidationsmittel.

Je nachdem wie sauer oder basisch die Lösung ist, muss durchaus sogar ein recht starkes Oxidationsmittel verwendet werden, da sich mit Wasser ein recht stabiles oktaedrisches Hexaaquomangan(II)-Komplexkation bildet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.
blablablachem
Fragesteller

Als Oxidationsmittel soll Wasserstoffperoxid dienen