Wann darf man mit H3O oder OH- Ionen ausgleichen?

2 Antworten

Wenn Deine Lösung sauer ist dann darfst Du links soviel H₃O⁺ dranschreiben wie Du brauchst (ist ja genug in der Suppe drin). In basischer Lösung umgekehrt mit OH⁻. Im etwas absurden Fall, daß es so nicht geht, schreibst Du die pas­senden Ionen (H₃O⁺ im Sauren etc) eben rechts ran.

Kniffliger ist die Frage, was mit Reaktionen im Neutralen ist. In neutralem Wasser hast Du ja sowohl H₃O⁺ als auch OH⁻ drin, wenn auch nicht viel. Man könnte sich also nichts scheren sondern die beiden nach Bedarf einsetzen. Ich finde es aller­dings besser, wenn man sie nur rechts hin­schreibt, und links eben die ent­sprechende Menge H₂O anschreibt.

Rein formal kannst Du jede Reaktion, die Du links mit H₃O⁺ bilanziert anschreiben kannst, auch in eine um­wandeln, bei der rechts OH⁻ steht. Und natürlich auch umgekehrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

H3O+ nur im sauren, OH- nur im basischen. Im neutralen kannst du beide benutzen

yvonnella
Fragesteller

danke :)