Frage zur Redoxreaktion Im Sauren und Basischen?

2 Antworten

Hallo astro321

am besten kann man dies an einem Beispiel klarmachen.

Oxidation von Sulfit mit Permanganat.

Bei der Reduktion des Permanganats werden 5 e^- benötigt:

MnO4^- + 5 e^- ==> Mn^2+

Jetzt folgen folgende Überlegungen:

Links stehen 4 O-Atome, rechts keins >>> links müssen vermutlich 8 H-Atome hinzukommen.

Und:

Links ist die Summe der Ladungen -6, rechts +2, also eine Differenz von 8 >>> links müssen 8 positive Ladungen hinzukommen.

Daraus folgt, dass dies erreicht wird, indem man links 8 H^+ hinzufügt:

MnO4^- + 5 e^- + 8 H^+ ==> Mn^2+ + 4 H2O

Jetzt sind Anzahl Atome und Ladungen ausgeglichen.

In der Regel ergibt sich schon durch das Ausgleichen der Ladungen automatisch das Ausgleichen der Atome.

LG

Wenn du mit Teilgleichungen für Oxidation und Reduktion arbeitest, kannst du mit H+ bzw. OH- die Ladungsbilanz herstellen. Z. B.:

MnO4- + 5 e- --> Mn2+

wie du siehst sind es links sechs negative, rechts zwei positive Elementarladungen. Zum Ausgleich links 8 H+ zufügen und die Ladungen stimmen schon mal...