Schwierige Redoxreaktion (Chemie)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir gehen vor wie immer. Zuerst schreiben wir ein Skelett der Oxidation und der Re­duk­tion an, dann glei­chen wir die beiden Halbreaktionen aus, und dann werden sie so zu­­sam­men­addiert, daß sich die Elektronen wegheben.

Also zuerst einmal die groben Halbreaktionen; die Änderung der Oxidationszahl gibt den Elektronenumsatz an:

Mn⁺ⱽᴵᴵO₄⁻ + 5 e⁻ ⟶ Mn²⁺
S⁺ᴵⱽO₃²⁻ ⟶ S⁺ⱽᴵO₄²⁻ + 2 e⁻

Diese Gleichungen leiden an kaputter Sauerstoffbilanz. Die überflüssigen O-Atome müs­sen also irgendwie verarbeitet werden, und da wir saurer Lösung arbeiten, setzen wir sie mit H₃O⁺ zu H₂O um ( O²⁻ + 2 H₃O⁺ ⟶ 3 H₂O)

MnO₄⁻ + 8 H₃O⁺ + 5 e⁻ ⟶ Mn²⁺ + 12 H₂O
SO₃²⁻ + 3 H₂O ⟶ SO₄²⁻ + 2 H₃O⁺ + 2 e⁻

Jetzt sind alle Elemente und auch die Ladungen ausgeglichen, also können wir zwei­mal die obere plus fünfmal die untere Gleichung addieren

2 MnO₄⁻ + 5 SO₃²⁻ + 16 H₃O⁺ + 15 H₂O ⟶ 2 Mn²⁺ + 5 SO₄²⁻ + 24 H₂O + 10 H₃O⁺

und die überflüssigen Hadreiohplusse und Gewässer wegstreichen:

2 MnO₄⁻ + 5 SO₃²⁻ + 6 H₃O⁺ ⟶ 2 Mn²⁺ + 5 SO₄²⁻ + 9 H₂O

Da man sich bei so etwas gerne mal verrechnet, checken wir sicherheitshalber noch ein­mal die Atomsorten und Ladungen (29 O, 18 H, 6 negative Ladungen), paßt alles. Wer will, darf die Gleichung natürlich auch mit Gegenionen, z.B. K⁺, anschreiben, dann er­setzen wir sinnigerweise auch die H₃O⁺ durch Schwefelsäure, damit nur un­gela­de­ne Spe­zies in der Gleichung auftauchen:

2 KMnO₄ + 5 K₂SO₃ + 3 H₂SO₄ ⟶ 2 MnSO₄ + 6 K₂SO₄ + 3 H₂O

Das ist jedoch eine etwas verwirrende Schreibweise, weil manche der Sufate auf der rechten Seite aus der Schwefelsäure und andere als dem Sulfit kommen, so daß man leicht den Überblick verliert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Von Experte indiachinacook bestätigt

Reduktion: MnO4- + 8 H3O+ + 5 e- --> Mn2+ + 12 H2O

Oxidation: SO3(2-) + 3 H2O --> SO4(2-) + 2 H3O+ + 2 e-

Gesamt:

2 MnO4- + 5 SO3(2-) + 6 H3O+ --> 5 SO4(2-) + 2 Mn2+ + 9 H2O

(alternativ kannst du auch, wenn es so bei euch üblich ist, anstatt der H3O+ auch H+ benutzen, dann sind weniger H2O nötig in der Gleichung)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
VGNPWR
Fragesteller

Da fehlt noch das Kalium: KMnO4 + KSO3- ---> MnSo4- + KSo4-
(Ich weiß zwar nicht, ob die Grundgleichung überhaupt richtig ist, aber ich frage mich ob ich nicht 1x Kalium zu viel habe)

GorlitzSchnitte  05.07.2021, 06:23
@VGNPWR

Rein theoretisch hast du Recht, in diesem Fall hab ich es aber bewusst weggelassen, da es hierbei keine wichtige Rolle hat. In dissoziierter Form würden die Ionen sowieso einzeln und hydratisiert vorliegen.