Redoxreaktion von Kaliumdichromat mit Kaliumsulfit?

1 Antwort

Hast du denn schon die Formeln aller Stoffe und die Oxidationszahlen aller Atome bestimmt? Das sind die vorbereitenden Schritte.
Danach geht's an die Teilgleichungen, zuerst "nackt", später mit Ausgleich durch Oxonium und Wasser sowie evtll. Begleitionen.

Nigin187
Fragesteller

Ja,aber ich komme auf der Eduktseite und Produktseite nicht auf gleiche Anzahl von Atomartensymbole.

ThomasJNewton  06.04.2023, 19:30
@Nigin187

Dann poste doch mal, was du hast. Wichtig ist erst mal, dass Chromat/Chrom(III) und Sulfit/Sulfat stimmt.

Nigin187
Fragesteller
@ThomasJNewton

K2Cr2O7 + K2SO3 -> K2SO4 + CrCl3

Ox: K2SO3+3H2O->K2SO4+2e- +2H3O^+ /×3

Red: K2Cr2O7+6e- + 6H3O^+ -> 2CrCl3 +9H2O

ThomasJNewton  06.04.2023, 19:53
@Nigin187

Bei Ox: hast du links ein Wasser zuviel, sonst passt's, auch dass du die mal 3 nehmen musst für das kgV von 6.
Bei Red brauchst du 14 Oxonium, denn du hast 7 formale Oxidionen im Dichromat, die du abfangen musst.
Die Begleitionen Kalium und Chlorid solltest du erst ganz am Ende zufügen, und das ist nicht mal unbedingt nötig, nur wenn vom Lehrer gefordert.