Chemie?

2 Antworten

So wie das dasteht, ist das einfach eine Oxidation von grünem Manganat MnO₄²¯ zu violettem Permanganat MnO₄¯. Dabei wird ein Elektron umgesetzt, und bei den Ato­men brauchen wir gar nichts ausgleichen, weil es zufälligerweise von vorneherein stimmt:

MnO₄²¯ ⟶ MnO₄¯ + e¯

MnO4- ist Permanganat oder Manganat(VII). Das mit den zwei neg. Ladungen ist Manganat(VI). Daher wird zunächst Auf der einen Seite die positivere OxZahl mit einem Elektron ausgeglichen, anschließend alle realen Ladungen mit OH- oder H3O+. Dies ist aber nicht nötig, da bereits mit dem einen Elektron alles richtig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie

Josua554
Fragesteller

Also wie müsste jetzt die 2 Gleichung aussehen?

Josua554
Fragesteller
@botanicus

Kann ja schlecht einen Elektron hinzufügen

botanicus  04.10.2023, 13:49
@Josua554

Doch, es handelt sich um eine Reduktion. Die läuft natürlich nie isoliert ab, dazu gehört noch eine Oxidation. Aber von der ist auf Deinem Blatt nicht die Rede.