Reaktiongleichung ausgleichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zahl dahinter, der Index, gibt die Anzahl des Elements davor an, innerhalb eines Stoffes. Ein Käsebrot mit 2 Scheiben Käse drauf hieße also BrotKäse₂.

Die Zahl davor, der Koeffizient, gibt die Anzahl des ganzen Stoffes dahinter an. 2 BrotKäse₂ wären also 2 Käsebrote mit je einer Scheibe Brot und je 2 Scheiben Käse.

4 Brot₂Käse₅ wären 4 Stullen mit je 2 Scheiben Brot und je 5 Scheiben Käse. Zusammen also 8 Scheiben Brot und 20 Scheiben Käse.

Bei Stoffen ist das nicht schwieriger als mit Broten, wenn du die Stoffe kennst. Und die Stoff musst du kennen, den Aufbau kannst du nicht errechnen oder herleiten.
H, N, O, F, Cl Br und Iod kommen nun mal als Moleküle mit 2 Atomen vor. Metalle kommen nun mal in einem Gitter vor, sodass man mit nichts anderem vernünftig rechnen kann als mit einzelnen Atomen. Wasser besteht nun mal aus zwei H-Atomen und einem O-Atom. Das musst du auswendig lernen.

Die Stoffe müssen immer richtig sein, anderer Index = anderer Stoff. Beim Aufstellen einer Gleichung schreibst du erst mal alle Stoffe korrekt auf. Wenn du dann weißt, was die Zahlen bedeuten, ist das Ausgleichen Rechnen auf Kindergartenniveau, in schweren Fällen Grundschulniveau.

Und konkret, es muss Al heißen, nicht Al₂ oder sonstiges, weil Al ein Metall ist. Das weißt du, weil du es gelernt hast, oder du weißt es nicht, weil du es nicht gelernt hast. Chemie ist die Lehre von Stoffen und Reaktionen, kein Jonglieren mit Buchstaben und Zahlen.

2 Al sind zwei einzelne AluAtome. Metalle bestehen uns unendlich großen Kristallen, von denen man theoretisch beliebig viele einzelene Atome entnehmen kann.

Aber O2 sind zwei VERBUNDENE SauerstoffAtome, die ein (normales) SauerstoffMolekül ergeben.

Bei einigen Elementen ist das der normale, elementare Zustand! H2, N2, O2, F2, Cl2, Br2, I2. Deshalb tauchen sie in Gleichungen als Element immer paarweise auf.

Auch andere Elemente bilden Moleküle, obwohl es Feststoffe sind. Häufig tut man aber zur Vereinfachung so, als würden sie aus einem unendlichen FeststoffKristall bestehen, wie die Metalle. P4, S8, B12...

Ich erklär dir an der Thermit Reaktion

Wortgleichung: Eisenoxid und Aluminium werden zu Eisen und Aluminiumoxid

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Nela77116
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber an was sehe ich das dann sofort wo die Zahl hingehört? Also ob davor oder dahinter?