Redoxreaktionen ausgleichen?

1 Antwort

O^2- benutzt man gar nicht um Ladungen auszugleichen.

Für allgemein alle Fälle muss man die Ladungen mit dem ausgleichen, was man hat. Du kannst da nicht einfach ein O^2- dazu erfinden, wenn keins da ist bzw nicht an der Reaktion teilnimmt.

Findet eine Reaktion in wässriger Lösung statt, dann kann man für den Ladungsausgleich OH- und H3O+ verwenden (je nach pH Wert). Diese sind dann auch aktiv an der Reaktion beteiligt. Aber nur weil man die Ladung damit ausgleichen kann, heißt das noch nichts.