Redoxreaktionen wichtig Frage?

3 Antworten

Hallo TBITWAGINESTML

ooh......in deiner Frage widersprichst du dich selbst, schon gemerkt? ;)))

Ausgleichen muss man, wenn Ladungen vorhanden sind. Immer ist ein Ausgleich nicht nötig, wie deine andere Frage zeigt.

In saurer Lösung benutzt man H3O^+, in basischer OH^-.

Wenn man nicht weiß, ob eine Reaktion in saurem oder basischen Medium abläuft, kann man sowohl mit H3O^+, wie auch mit OH^- ausgleichen.

LG

TBITWAGINESTML
Fragesteller

Ja,aber wann weiß ich denn ob ich ausgleichen muss oder nicht ??

Danke für deine Antwort!

Zwergbiber50  17.09.2017, 13:04
@TBITWAGINESTML

Das merkst du automatisch. Wenn du die Teilgleichungen einer Redox-Reaktion aufstellst, müssen Atomzahl und Ladungen auf beiden Seiten gleich sein. Ist das nicht der Fall, dann muss man ausgleichen.

Zwergbiber50  17.09.2017, 13:33
@TBITWAGINESTML

Ich hab mir gerade das Video bis zur Mitte angeschaut. Schau es dir mal genau an, es wird mit H^+ ausgeglichen.

2 H^+ stammen aus der dissoziierten HNO3 und 2 H^+ kommen zusätzlich hinzu.

Zwergbiber50  17.09.2017, 13:37
@Zwergbiber50

Noch eine Ergänzung:

die zwei zusätzlichen H^+ gleichen die Ladung des Cu^2+ aus und sie 'binden' das sechste Sauerstoffatom der HNO3 als H2O.

Es muss dabei stehen, ob du ein wässriges Medium vorliegen hast und ob es sauer oder basisch ist. Im sauren gleichst du mit H3O+ aus, im basischen mit OH-.
Manche Gleichungen stimmen schon von sich aus, deshalb stellst du erst mal so grob die Gleichungen auf, stellst sie so, dass das mit den Elektronen passt, und dann erst zählst du die Atome, ob da links und rechts alles gleich ist. Wenn nicht, dann musst du mit (meistens) H2O und eben H3O+ oder OH- ausgleichen, dabei veränderst du auch die Ladungsbilanz, meistens passt die dann auch,wenn die Atombilanz korrekt ist.

Oh, und wenn da steht, dass du irgendwas mit einer Säure reagieren lässt, dann ist klar, dass H3O+ vorhanden ist. Dann muss nicht unbedingt da noch stehen, dass es eine saure Lsg ist.

TBITWAGINESTML
Fragesteller

Erstmal Danke!

Also muss ich erst H30+ und OH-,wenn da steht das es in wässriger Lösung oder in einer sauren oder alkalischen Lösung ist benutzen.

Aber wenn z.B garnichts steht z.B xy reagiert mit yx zu xx und xx muss ich dann mit nichts ausgleichen?

Rhenia  17.09.2017, 13:26

Nicht alle Redoxreaktionen laufen im wässrigen Medium statt. Wenn in der Aufgabe steht "Eine (wässrige) Bleinitratlösung wird...",dann ist klar, dass du pontenziell mit H2O und H3O+/OH- ausgleichen kannst. Manchmal kann man sich auch herleiten, ob es wohl sauer oder basisch sein wird, wenn beispielsweise Acetat eingesetzt wird. Acetat reagiert mit Wasser zurück zur Essigsäure und OH- bleibt übrig. Im Regelfall sollte sowas aber in der Aufgabe dabeistehen. Oder es ist eine grobe Gleichung gegeben, wie z.b. KMnO4 (aq) + H2O2 (aq) + H3O+ (aq) -> Mn^2+ (aq) + H2O Daraus muss man dann die Teilgleichungen basteln und ausgleichen. Hier ist dann klar, dass H3O+ eingesetzt wird, um auszugleichen. Es gibt auch Reaktionen wie Brom mit Aluminium. Funktioniert ohne Wasser. Wenn allerdings z.b. Salze miteinander reagieren, handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Reaktion in wässriger Lösung, in seltenen Fällen passiert das in der Schmelze. Wenn du das für einen Test oder so brauchst, frag mal deinen Lehrer nach Übungen, denn jeder handhabt das ein wenig anders...

Man kann zunächst immer mit H+ (H3O+) ausgleichen. Stellt sich nach Gesamtbilanzierung heraus, daß H+ auf der linken Seite gebraucht wird und rechts H2O entsteht so zeigt das ein saures Milieu an, dann läßt man es einfach stehen.

Zeigt sich, daß H+ rechts entsteht, dann ist das Milieu alkalisch, dann nimmt man statt dessen links OH- und rechts H2O