Redoxreaktionen- nur bei Ionenbindungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Redoxreaktionen können auch ohne Ionen auskommen. Ein einfaches Beispiel ist z.B. die Verbrennung von Wasserstoff.

2H2  +  O2  ---> 2H2O

Guck dir auf youtube mal den kanal techtastisch an der macht viele chemie und physik experimente

Redoxreaktionen gibt es auch in der organischen Chemie, wenn keine Salze beteiligt sind, sondern nur Verbindungen aus Molekülen mit kovalenten Bindungen.

Beispiel: Ein Alkohol wird zu einem Aldehyd oxidiert, oder ein Aldehyd zu einer Carbonsäure.

alaskaxxy
Fragesteller

Also können Redoxreaktionen generell bei allen Arten von Bindungen drankommen? Und wie sieht es aber zur Herstellung von Verbindungen aus?

Paguangare  16.05.2015, 09:03
@alaskaxxy

Auch die Herstellung von Verbindungen aus ihren Elementen kann als Redoxreaktion angesehen werden. Wenn z.B. Wasserstoff und Sauerstoff sich zu Wasser verbinden (Knallgasreaktion), dann ändert sich die Oxidationsstufe von jeweil Null auf +1 für den Wasserstoff und auf -2 für den Sauerstoff.

alaskaxxy
Fragesteller
@Paguangare

Also können Redoxreaktionen bei jeder beliebigen Bindungsart vorkommen und es hat rein gar nichts damit zu tun?

alaskaxxy
Fragesteller
@alaskaxxy

Hätte noch davon abweichend eine Frage..

Sind Säuren Ionenbindungen? Weil es entstehen ja die positiv geladenen Oxonium-Ionen und die negativ geladenen Säurerest-Ionen.

vach77  16.05.2015, 09:41
@alaskaxxy

Ich weiß nicht, wie weit Du in der Chemie schon fortgeschritten bist und schon etwas von Brönstedsäuren gehört hast.

Ich nehme deshalb zunächst ein einfaches Beispiel als Säure, die HCl. Diese und sehr viele andere Säuren sind keine Ionenverbindungen. Gibt HCl ein Proton ab, entstehen Ionen; aber das ist kein Redoxvorgang sondern eine Protolyse.