Wie funktioniert die Reaktionsgleichung bei einer Redoxreaktion?

1 Antwort

Ich denke mal es geht dir um das Ausgleichen der Reaktion, sprich viel von was brauchst du. Du hast bei den Edukten Zinn (Sn) und Kupferoxid (Cu0 oder Cu2O).

Ich nehme mal an es ist das Kupfer(II)oxid gemeint da es das gängigere währe. Zinn ist in der 4 Haubtgruppe deswegen kann man annehmen das wir Sn(IV) haben werden. Sprich SnO2

Die RG mit Verhältnisformel wäre dann:

Sn + CuO --> SnO2 + Cu

Da wir eine Redoxreaktion haben können wir sowohl die Oxidationsgleichung und Redunktiongleichung aufschreiben.

Ox: Sn --> Sn4+ + 4e-

Red: Cu2+ + 2e- --> Cu

Soweit so gut. Jetzt muss du nur noch mit einem Faktor in diesem falle 2x die Red. Seite multplizieren da wir bei beiden Teilreaktionen die selbe Elektronen anzahl brauchen. (ich habe hier das Sauerstoff der einfachheitshalber weggelassen)

Dann bekommen wir als Finale Gleichung:

Sn + 2 CuO --> SnO2 + 2 Cu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung