Chemie Redoxreaktionen Gleichung aufstellen?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Das Kohlenstoffatom im Edukt hat die OZ -1, im Produkt hat es die OZ +1, also wurde der Alkohol hier zu einem Aldehyd oxidiert.
Im Permanganat-Ion hat Mangan die OZ +7, im Produkt hat Mangan die OZ +2, diese Spezies wurde also reduziert. So ergeben sich folgende Teilgleichungen:

Ox: R-CH₂-OH —> R-CHO + 2 H⁺ + 2 e⁻

Red: MnO₄⁻ + 8 H⁺ + 5 e⁻ —> Mn²⁺ + 4 H₂O

Damit die Anzahl der Elektronen übereinstimmt, muss die Oxgleichung 5 mal und die Redgleichung 2 mal in die Redoxgleichung einfließen. Mit anschließendem „kürzen“ der doppelten Spezies auf der rechten und linken Seite, ergibt sich folgende Gesamtgleichung:

Redox: 5 R-CH₂-OH + 2 MnO₄⁻ + 6 H⁺ —> 5 R-CHO + 2 Mn²⁺ + 8 H₂O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung