Magnesium herstellen?

2 Antworten

Es handelt sich tatsächlich um eine Redox-Reaktion, bei der Magnesiumoxid (MgO) oxidiert wird und Kupferpulver (Cu) reduziert wird.

Die Formel für die Reaktion ist: MgO + Cu → Mg + CuO

In dieser Reaktion wird das Magnesiumoxid durch den Kupfer reduziert und das Kupferpulver wird oxidiert und bildet Kupferoxid (CuO).

Der Luftballon würde hier verwendet werden, um die Reaktionsmischung zu erhitzen. Da der Luftballon über der Reaktionsmischung platziert wird und durch Anhauchen aufgeblasen wird, erhöht sich die Temperatur innerhalb des Reagenzglases und die Reaktion wird beschleunigt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Anwendung einer solchen Methode zur Herstellung von Magnesium gefährlich sein kann und es sollte nur in einer sicheren und geeigneten Umgebung durchgeführt werden. Es wäre auch wichtig, alle notwendigen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, um Verletzungen und Schäden zu vermeiden.

realJackboyPlay  25.01.2023, 09:32

Du Kupfer ist doch viel zu edel um Magnesium(II)Ionen zu reduzieren und falls das Ganze tatsächlich so stattfinden WÜRDE, dann wäre der Ballon wohl eher dazu da, um den entstehenden Wasserstoff aufzufangen.

Du kannst Magnesium(II)-Ionen nicht mittels elementarem Kupfer reduzieren, da du hierfür einen unedleren Stoff als Magnesium benötigst (beispielsweise Natrium oder Lithium). Kupfer ist dabei wesentlich edler als Magnesium. Um Kupferatome zu oxidieren bräuchtest du analog edlere Stoffe, wie Gold oder Silber.

Ich vermute eher, dass die Reaktion von Kupfer(II)oxid mit elementarem Magnesium gemeint war. Diese Reaktion findet dabei unter Reduktion des Kupfers zu elementarem Kupfer und Oxidation des Magnesiums zu Magnesium(II)oxid statt.

Bild zum Beitrag

~Johannes

 - (Reaktion, Reaktionsgleichung, Redoxreaktion)