Reaktionsgleichung und Endprodukt Chemie?

Es geht um Kalilauge und Schwefelsäure

2 Antworten

Generell ist eine Neutralisation eine Reaktion von Hydroxidionen und Oxoniumionen zu Wasser:

H3O+ + OH- ---> 2 H2O

Die Säurerestionen bleiben dabei bis auf wenige Ausnahmen gelöst und beteiligen sich nicht an der Reaktion.

Was für ein Salz dabei entsteht kommt auf die verwendete Säure und Lauge an.

Bsp: NaOH (aq) + HCl (aq) ---> NaCl (aq) + H2O (l)

Wörtlich: Natronlauge und Salzsäure reagieren zu Natriumchlorid und Wasser.

Und das ganze noch als Ionengleichung:

Na+ + OH- + H3O+ + Cl- ---> H2O + Na+ + Cl-

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie

Moin,

Kalilauge ist Kaliumhydroxid (KOH), das in Wasser gelöst ist.
Schwefelsäure hat die Formel H2SO4. Normalerweise liegt auch sie in einer wässrigen Lösung vor (wenn Schüler:innen damit umgehen).

Das Symbol für wässrige Lösungen ist ein „aq” in einer runden Klammer, die tief gestellt hinter einer Formel steht.
Bei einer Neutralisation reagiert eine Base mit einer Säure. Dabei ist der neutralisierende Teil der Reaktion die Vereinigung der Protonen der Säure (H+) mit Hydroxid-Anionen (OH), die durch die Base entstehen, zu neutralem Wasser (H2O).
Außerdem entsteht dabei ein Salz aus dem Metall-Kation der Base und dem Säurerest der Säure.

Darum sieht das Reaktionsschema der Reaktion zwischen Kalilauge und Schwefelsäure folgendermaßen aus:

2 KOH(aq) + H2SO4(aq) → K2SO4(aq) + 2 H2O(l)

Wenn ihr die Zustandsangaben der Stoffe (noch) nicht hattet, dann kannst du das auch so aufschreiben:

2 KOH + H2SO4 → K2SO4 + 2 H2O

Das Salz, das dabei entsteht hat also die Verhältnisformel K2SO4. Dieses Salz bezeichnet man als Kaliumsulfat.

Als ausführliche Wortgleichung formuliert:

In Wasser gelöstes Kaliumhydroxid („Kalilauge”) und eine schwefelsaure Lösung (Schwefelsäure) reagieren zu in Wasser gelöstem Kaliumsulfat und flüssigem Wasser.

oder in der Kurzform:

Kalilauge und Schwefelsäure reagieren zu Kaliumsulfat und Wasser.

Nur der Vollständigkeit halber: Rein formal könnte auch noch ein weiteres Salz entstehen, nämlich Kaliumhydrogensulfat:

KOH + H2SO4 → KHSO4 + H2O
Kalilauge und Schwefelsäure reagieren zu Kaliumhydrogensulfat und Wasser.

Das liegt daran, dass Schwefelsäure zwei gebundene Wasserstoffatome hat, die sie in Form von Protonen schrittweise abspalten kann:
H2SO4 → H+ + HSO4 → 2 H+ + SO42–

Aber tatsächlich ist Schwefelsäure eine so starke Säure und das Hydrogensulfat-Anion ist auch noch eine relativ starke Säure, dass in Wasser beide Protonen abgespalten werden, so dass nur Sulfat-Anionen vorliegen.

LG von der Waterkant