Chemie Oxidationszahlen!

2 Antworten

als peroxid h202 hat O2 die oxidationszahl -1 und wasserstoff hat immer +1 elemente haben immer null und O in nem molekül normal hat immer -2...oxidation ist eine erhöhung der oxidationszahl und reduktion eine niedrigere

  • Elemte haben immer die Oxidationszahl Null: O2 hat also (0)
  • H2O mit H(+1) und O(-II)
  • H2O2 mit (H+) und O(-I)
  • Ja, es ist ist eine Redoxreaktion. Ein O wird von -I zu Null, eines wird von -I zu -II
  • Solche Redoxreaktionen nennt man Disproportionierung (siehe Wikipedia)