Oxidationszahlen warum ist bei H2O2 die Oxidationszahl von O=-1?O2 ist doch dort garnicht ein Peroxid Ion oder? Nur dann wäre es ja -1?

2 Antworten

Wenn Du Dir einmal die Struktur von Wasserstoffperoxid aufzeichnest, erhältst Du so etwas (siehe unten)

Nun zeichnet man die Elektronen ein und weist denen je nach Partner (EN-Wert) die Elektronen zu.

Bild zum Beitrag

Sauerstoff hat in beiden Fällen 1 Bindungs-Elektron zugewiesen bekommen - macht OZ -1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
 - (Schule, Chemie, Chemieunterricht)

Hi,

Peroxide sind die Stoffe , die ein

enthalten. Im Wasserstoffperoxid H-O-O-H ist sie vorhanden.

kskdkw7
Fragesteller

Und was heißt peroxidion? Das 2 O's zusammen reagieren?