CaCO3?

2 Antworten

Ein Salz besteht aus Ionen und ist nach außen hin immer neutral geladen. Wenn du Oxidationszahlen von Salzen bestimmen willst, dann machst du das jeweils von Kationen und Anionen getrennt. Die Regeln sind dieselben wie bei Molekülen auch.

Ein Salz ist kein Molekül! Es kann aber Moleküle enthalten, so wie CaCO3 z.b. das Molekülion CO3^2- enthält.

Kazuha520
Fragesteller

Vielen dank, doch wie kann ich nun die Oxidationszahlen bestimmen?

JenerDerBleibt  30.12.2023, 18:33
@Kazuha520

Na so wie immer, du nimmst dir das Ca^2+ und das CO3^2- und bestimmst davon jeweils die Oxidationszahlen. Oder was genau verstehst du jetzt nicht?

Kazuha520
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Woher weiss ich denn welches Molekuel ich nehmen muss? Also du hadt ja jetzt gesagt CO3^2, aber woher weiss ich das? es koennte ja auch z.b. CO2 und CaO sein oder?

Kazuha520
Fragesteller
@JenerDerBleibt

und vorallem wie weiss ich dass es CO3^2- ist? Ich meine wie finde ich die Ladung,heraus

JenerDerBleibt  30.12.2023, 18:55
@Kazuha520

CO2 ist ein Gas, das wird wohl eher nicht in einem Salz bleiben. Man muss halt wissen, dass Carbonat CO3^2- ist, deswegen ja der Name Calciumcarbonat. Der Name verräts dir. Daher kennst du auch die Ladung. Oder du kannst sie dir erschließen. Calcium hat ja die Ladung +2. Und da alle Verbindungen nach außen hin neutral sind, muss das CO3 dann eben -2 haben.

Salze sind periodische (in einem bestimmten Muster wiederholende) Verbindungen, sodass ein Gitter entsteht. Genauer handelt es sich um Ionengitter, also entsprechen die Oxidationszahlen den Elementarladungen der Ionen.