Protolyse und Oxidationszahlen?

2 Antworten

Hallo cookiexyzz

die Protolyse ist die Übertragung eines Protons eines Moleküls (Protonendonator) auf ein anderes Molekül (Protonenacceptor)

Beispiel:   HCl   +   H2O   ==>   Cl^-   +   H3O^+

Oxidationszahlen haben hierbei keine Bedeutung, da sie sich nicht ändern.

Falls du etwas zu Oxidationszahlen wissen möchtest, gleich nachfragen.

LG

cookiexyzz
Fragesteller

Ich meine generell zu Oxidationszahlen und nicht dass es etwas mit der Protolyse zu tun hat:) aber danke

Zwergbiber50  15.06.2017, 20:18
@cookiexyzz

Es gibt bei der Festlegung der Oxidationszahlen bestimmte Regeln:

Elemente und Elemente in Molekülform O2, H2 usw haben immer die OZ 0

Die OZ eines einatomigen Ions ist identisch mit der Ladung

Bei mehratomigen Ionen ist die Summe der OZ gleich der Ladung

In einem ungeladenen Molekül ist die Summe der OZ 0

Fluor als elektronegativstes Element hat in Verbindungen immer die OZ -1

Sauerstoff hat in Verbindungen die OZ -2, außer wenn  zwei O-Atome miteinander verbunden sind, z.B. H2O2, in Peroxo-Verbindungen und im OF2

Wasserstoff hat in Verbindung mit Nichtmetallen die OZ +1, in Verbindung mit Metallen die OZ -1, z.B. LiH

In Nichtmetallverbindungen ist die OZ des elektronegativeren Partners negativ, z.B. PCl3    Cl -1, P +3

LG

Die Protolyse ist eine chemische Reaktion, bei der ein Proton (H+) zwischen zwei Reaktionspartnern übertragen wird. Danach überträgt eine Säure ein Proton (H+) an einen Reaktionspartner. Die als Säure bezeichnete Verbindung wirkt als Protonenspender (Protonendonator), die Base (häufig Wasser) nimmt die Protonen auf und wird daher als Protonenakzeptor bezeichnet.

Die Oxidationszahlen kann man durch die Anzahl der Außenelektronen bestimmen (so hat z.B. Wasserstoff ein Außenelektron, das es abgibt, um eine stabiler außenhülle zu erhalten (H^+). Fluor nimmt hingegen ein Elektron auf, ebenfalls um 8 Außenelektronen zu erhalten(F^-)). Es gibt ein paar Regeln die du lernen musst: z.B.: freie Atome haben die Oxidationszahl 0, Sauerstoff -2 und Wasserstoff +1, Atome mit hoher Elektronegativität nehmen immer Elektronen auf.