Ladung von Kationen/ Anionen- Wie ergänze ich die Tabelle?

2 Antworten

Moin,

wie bitte?! Du hast doch schon die Spalte mit den Kationen / Anionen ausgefüllt. Die haben doch alle oben hinter dem Symbol eine bestimmte Ladung (entweder eine bestimmte Anzahl an Plus- oder an Minussymbolen). Das sind die Ladungen. Die schreibst du einfach ab.

Wie im Beispiel:

Na^+: bedeutet +1 (Ladung), weil 11 Protonen (11 P) nur 10 Elektronen (10 E) gegenüber stehen. Das sind 11 Plusladungen (weil 1 Proton einfach positiv geladen ist) und 10 Minusladungen (weil ein Elektron einfach negativ geladen ist).
Beim Fluoridanion sind das 10 Elektronen (10 x 1–) und 9 Protonen (9 x 1+). Darum sind es hier einmal eine Minusladung mehr, so dass du ein Anion mit der Ladung 1– erhältst, verstehst du?

Wenn du jetzt überlegst, wie du auf die Anzahl der Elektronen und Protonen kommst, dann erinnere dich daran, dass die Zugehörigkeit eines Teilchens zu einem bestimmten Element durch die Ordnungszahl im PSE festgelegt ist. Und diese Ordnungszahl entspricht der Anzahl an Protonen im Kern des Teilchens (Ordnungszahl = Protonenzahl). Na ja, und jetzt siehst du die Ladung am Symbol und kannst daraus die Anzahl der Elektronen berechnen. Ein Beispiel mache ich dir noch vor:

6 MgO: besteht aus den Ionen Mg^2+ und O^2–. Daraus kann ich folgendes ermitteln: Mg hat die Ordnungszahl 12 (weil es im PSE an 12. Stelle steht). Darum hat es auch 12 Protonen (weil Ordnungszahl = Protonenzahl). Da das Magnesiumkation aber zweifach positiv geladen ist, muss es zwei Elektronen weniger als Protonen haben. Darum:

Ladung Kation: 2+ (10 E, 12 P).

Beim Sauerstoff ist das so: Platz 8 im PSE. Deshalb 8 Protonen. Ladung des Oxidanions ist 2–. Deshalb muss das Oxidanion zwei Elektronen mehr haben als Protonen. Daher: Ladung Anion: 2– (8 P, 10 E).

Alles klar? Den Rest schaffst du jetzt sicherlich alleine, oder? Ich glaube an dich!

Wenn du deine Lösung im Kommentar postest, schaue ich mir das gerne an (und korrigiere es, falls noch nötig; aber ich glaube, das brauche ich dann nicht mehr zu tun...).

LG von der Waterkant

Die Ladung ist Anzahl von + oder -. Sprich bei deinem Barium beispielsweise +2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemieingenieurwesen, TU Dortmund