Ladung des Zink-Kations?

2 Antworten

Hallo,

Zink ist ja wie du bestimmt weisst ein Metall. Und Metalle, oder besser gesagt Metallkation, (Wir erinnern uns: Kationen sind Positiv geladen und Anionen negativ) sind immer positiv geladen. Egal welches Metall. Nun wissen wir Das die Verbindung Zinksulfid ja aus Zink und Schwefel besteht. Ein solches Molekül, also der zusammenschluss 2 oder mehrere Atome versucht immer neutral, also 0 zu erreichen. Als Hinweis hast du bekommen das Sulfid zweifach negativ geladen ist. Demnach muss Zink zweifach positiv geladen sein.

Hoffe das hilft dir weiter, LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
homes42
Fragesteller

Danke

Wichtige Zusatzinformation: In Zinksulfid liegen Zink und Schwefel im Verhältnis 1:1 vor. (Chemische Formel ZnS)

Damit das Zink die negative Ladung des Schwefels ausgleichen kann, muss es demnach die entgegengesetzt gleiche Ladung haben. Das ist +2.

-----

Warum das Verhältnis von Zink zu Schwefel so wichtig ist, sieht man zum Beispiel an einem der Eisenoxide - Fe₂O₃ . Hier hat jedes Sauerstoffatom die Ladung -2.

Die 3 Sauerstoffatome der "Formeleinheit" haben also zusammen eine Ladung von 3 * (-2), also -6. Die muss von den beiden Fe-Atomen / Fe-Ionen kompensiert (ausgeglichen) werden. Damit hat jedes Fe-Ion die Ladung (+6) / 2 = +3.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch