Ladung von Blei?

3 Antworten

Als ein Element der 6. Periode und 4. Hauptgruppe ist die Grundkonfiguration ( also mit einer Ladung von Null) von Blei: 6s² 5p²

s- und p- Orbitale.

Am stabilsten sind Konfigurationen in denen Orbitale nur komplett leer, halb oder komplett voll gefüllt sind. In ein Orbital dürfen maximal 2 Elektronen. Das s-Orbital ist kugelförmig und existiert somit nur eines davon. Das p-Orbital wird meist als hantelförmig beschrieben (schau mal Bilder dazu im Internet an). Aufgrund der möglichen Lagen dieses Orbitals im dreidimensionalen Periodensystem (p(xy), p(xz), p(yz)) ergeben sich 3 Möglichkeiten, bzw. Orbitale dafür. Da in jedes zwei Elektronen dürfen, fassen die p-Orbitale gesamt 6 Elektronen (3 Orbitale mal 2 Elektronen). Mit 3 Elektronen sind diese somit halbgefüllt (pro p-Orbital eines, statt der 2 die reindürfen). Mit 6 Elektronen sind diese voll. Mit null Elektronen leer. Dies sind also die stabilsten Optionen.

Mit 6s² 5p² wird durch den Verlust von 2 Elektronen die p-Orbitale leer, also: 6s² 5p^0.

Das s-Orbital ist voll gefüllt, also stabile Modifikation. Die p-Orbitale leer, also stabil. Dies kommt durch den Verlust von 2 Elektronen zu Stande, was zu zweifach positiven Ladung des Blei führt.

Für ein vierfach positiv geladenes Blei die Konfiguration, also dem Verlust von zwei weiteren Elektronen im Vergleich zum vorherigen Beispiel: 6s^0 5p^0. Da beide s- und p-Orbitale leer sind mit je Null Elektronen ist auch dies stabil. Dies ist das Pb(4+).

Also von Grundkonfiguration über Pb2+ zu Pb4+:

Pb --> Pb(2+) --> Pb(4+)

6s² 5p² --> 6s² 5p^0 --> 6s^0 5p^0

Somit sind die Oxidationsstufen Pb(2+) und Pb(4+) besonders stabil, aufgrund nur komplett leerer, oder komplett voller Valenz-Orbitale.

Ich hoffe dies hilft dir weiter, auch wenn du die Orbitaltheorie noch nicht wirklich kennst.

Du kannst mir auch gerne weitere Fragen stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
blbla3444  20.08.2020, 23:23

*Koordinatensystem, natürlich nicht Periodensystem...

In welche Klasse gehst du denn?

Niveau Klasse 8:

Kohlenstoff kann das auch:

Es gibt CO2 (Kohlenstoffdioxid) und CO (Kohlenstoffmonoxid). Bei Blei verhält es sich genauso, weil es dieselbe Hauptgruppe ist.

Niveau Klasse 10:

Die Valenzelektronen sind nicht alle gleichwertig. Zwei der vier Valenzelektronen sind "billiger".

Niveau Klasse 13

Sagt dir das Wort "Orbital" etwas?

LG

Mariamttt
Fragesteller

Ich gehe in die 11. Klasse, aber wir wiederholen gerade den Stoff aus der Mittelstufe. Wie meinst du das mit den „billigeren“ Valenzelektronen? Heißt das, dass zwei sozusagen Übrigen bleiben und sich nicht verbinden? Das Wort orbital sagt mir leider nichts :(

Miraculix84  19.08.2020, 21:47
@Mariamttt

Tja, wenn ich dir das Orbitalmodell erkläre, dauert das 8 Stunden Chemieunterricht als Minimum. Das klappt hier nicht.

Vielleicht soviel: Kohlenstoff ist "zufrieden", wenn es eine volle oder eine leere Außenschale hat - also 4 Elektronen aufnimmt oder abgibt.

Bei Kohlenstoff sind die 4 Elektronen aber nicht "gleichwertig": Kohlenstoff ist auch halbwegs "zufrieden" , wenn es nur zwei Elektronen abgibt.

Bei Blei ist es genauso.

Vielleicht hilft dir diese Erklärung ja?

LG

delvo1  19.08.2020, 21:40

Haha ich lieb's. Musste gerade herzlich grinsen. Mit dem Orbitalmodell erkennt man es (meiner Meinung nach) am besten.

Mariamttt
Fragesteller
@delvo1

Ich habe mir das Modell gerade angeguckt, nur verstehe ich leider nicht viel davon 😅

delvo1  19.08.2020, 21:47
@Mariamttt

Keine Sorge. Das wirst du irgendwann in der Oberstufe haben. Dann wirst du deine Frage besser selbst beantworten können!

Miraculix84  19.08.2020, 21:48
@Mariamttt

Das ist normal. Musst du auch nicht. In Niedersachsen ist das schon vor 15 Jahren aus dem LK-Lehrplan geflogen. ;)

delvo1  19.08.2020, 21:57
@Miraculix84

Interessant. In Berlin war (und ist) es noch immer im Lehrplan. An sich aber völlig unwichtig, da man es im schulischen Raum kaum benutzen kann. Das höchste der Gefühle ist da mal eine Elektronenkonfiguration von Natrium anzugeben..

Tipp: Sagt dir das Stichwort "Valenzelektronen" etwas?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Mariamttt
Fragesteller

Sind das die Elektronen in der Außenschale? Ich denke dass Pb dann 4 Elektronen in der Außenschale hat, weil es in der 4. Hauptgruppe steht und dann würden ja 4 fehlen um die Okettregel zu erreichen, aber warum kann es dann auch noch zweifach positiv geladen sein?

PhotonX  19.08.2020, 21:35
@Mariamttt

Tipp: Versuche eine Verbindung mit Doppelbindung. :) Also Blei sollte per Doppelbindung an ein anderes Atom angebunden sein.