Wie viel fach ist Kupfer positiv geladen?

3 Antworten

Von Experten Miraculix84 und Picus48 bestätigt

Die Elemente der 1. Nebengruppe sind extrem unberechenbar. Grob gesagt, kommen sie in den Oxidationsstufen +I bis +IV vor.

  • Kupfer bevorzugt die Oxidationsstufe +II, das umfaßt die bekannten Verbindun­gen CuSO₄, CuCl₂ und Komplexe wie [Cu(NH₃)₄]²⁺ oder die Fehling-Lösung. Das Cu⁺-Ion ist in wäßriger Lösug instabil, existiert aber in schwerlöslichen Verbindungen wie CuI oder Cu₂O, und es gibt auch kupferorganische Verbindugen CuR (z.B. CuC₆F₅). Auch Cu³⁺ ist in wäßriger Lösung instabil, aber es gibt Komplexe wie K₃CuF₆ oder Na[Cu(OH)₄], und sie spielen sogar eine Rolle in der Biochemie. Vierfach positives Kupfer ist exotisch, z.B. Cs₂CuF₆ und nur in nichtwäßriger Lö­sung möglich.
  • Silber bevorzugt +I, z.B. in den bekannten Verbindungen AgNO₃ oder AgCl. Es gibt aber auch +II (AgF₂, Cs[AgF₃]), +III (AgF₃, Na[AgF₄], Na₅[Ag(IO₆H)₂]) und sogar +IV (Cs₂[AgF₆]).
  • Bizarrerweise ist beim Gold die Dreiwertigkeit das Normale (AuCl₃, H[AuCl₄], Au₂O₃), aber auch Au⁺ ist gut bekannt (AuCl, Au₂O, K[Au(CN)₂]) wenn auch ten­den­ziell weniger stabil. Gold(II) ist sehr instabil und exotisch (AuSO₄ mit dem Au₂⁴⁺-Ion, Au(Sb₂F₁₁)₂ und das verblüf­fende [AuXe₄](Sb₂F₁₁)₂), vierwertiges Gold scheint es gar nicht zu geben, aber dafür überrascht das Gold mit der Oxidationszahl +V im Cs[AuF₆] ud ein paar wenigen ähnlichen Vögeln. Um der Perversion die Kro­ne auf­zusetzen, kommt Gold auch als Anion vor, nämlich im CsAu, das sich ein­fach aus den Elementen zusammenschmelzen läßt und lupenrein aus den Ionen Cs⁺ und Au⁻ besteht.

Du siehst, daß in der ersten Nebengruppe alle Regeln versagen und man einfach wis­sen muß, was sie Biester am liebsten mögen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Das kann man nicht allgemein beantworten. Die Metalle in den Nebengruppen können unterschiedliche Ladungen haben, unterschiedlich stark positiv sein je nach Verbindung. Am häufigsten ist beim Kupfer zweifach positiv, aber es gibt auch einfach, dreifach und sogar vierfach positiv.

Wie genau die das machen, kann ich dir grad nicht sagen, das hab ich vergessen. Aber, für deine Aufgabe musst du das wahrscheinlich auch nicht wissen.

Wahrscheinlich hast du so ne Aufgabe wie "Redoxreaktionen aufstellen" oder "Oxidationszahlen benennen"?
Mach alle anderen Reaktionspartner/Mitglieder im Molekül, und Kupfer kriegt das, was übrig bleibt. Ganz einfach.

Von Experte indiachinacook bestätigt

Die bevorzugte Oxidationsstufe ist 2.
Aber 1 gibt es auch.

Das Lustige ist, dass die Münzmetalle alle
in der 1. NG sind, aber Silber am liebsten
+1 hat, Kupfer +2 und Gold +3.

Lisa14825
Fragesteller

Warum 2. eigentlich, wenn es doch in der 1. NG ist?🤔

Tannibi  14.06.2022, 19:45
@Lisa14825

Das wird hier zu kompliziert. Hast du mal was vom Internet gehört?

RedPanther  15.06.2022, 18:19
@Lisa14825
wenn es doch in der 1. NG ist?🤔

Die bevorzugten Oxidationsstude an der Gruppenzugehörigkeit abzulesen, funktioniert nur in den Hauptgruppen - und auch dort eher nur bei den kleinen Atomen.