Welche Ladung hat eine Kupfersulfatlösung?

3 Antworten

Vorsicht, du mischt zwei verschiedene Angaben:

Die Formel lautet CuSO4, beim auflösen in Wasser dissoziiert es in

Cu 2+ und [SO4] 2-

Die 4 gehört noch zum Komplex [SO4] der eine Ladung 2- besitzt.

pythonpups  18.11.2017, 14:52

Sulfat ist aber in dem Sinne kein Komplex.

ThomasJNewton  18.11.2017, 23:58
@pythonpups

Nicht in dem Sinne, wie Komplex auch verwendet wird, bei besonderen "Verbindungen" der Übergangsmetall-Kationen vornehmlich.

Aber eigentlich bedeutet Komplex m.W. nur sowas wie "verbunden" oder "zusammenhängend".

Das trifft auf ein Sulfation durchaus zu.

ThomasJNewton  25.11.2017, 01:07
@pythonpups

Der Begriff ist nicht so sehr widersprüchlich wie vieldeutig.

Aber du hast damit angefangen, ihn eindeutig zu benutzen.

Bei all meiner Abneigung gegen ein "du hast aber ..." muss ich das hier noch mal betonen.

Selbst wenn du es inzwischen eingesehen hast.

Das Sulfat-Anion ist 2x negativ geladen. Die 4 bezieht sich auf die 4 Sauerstoffatome. Es müsste, da man hier nicht hoch/niedrigstellen kann (SO4)2- geschrieben werden. Salze sind ladungsmäßig immer ausgeglichen.

Estrelliane
Fragesteller

Also ist es neutral ?

pythonpups  18.11.2017, 13:10
@Estrelliane

Die Lösung insgesamt ja. Die einzelnen Ionen haben natürlich eine Ladung, aber in dem Salz und damit auch der Lösung sind immer gleich viele negative und positive Ladungen vorhanden.

ThomasJNewton  18.11.2017, 13:32

Du kannst Unicode-Zeichen benutzen.

Kuxdu:
Hochgestellt: ⁰¹²³⁴⁵⁶⁷⁸⁹⁺⁻⁼⁽⁾ⁿⁱª
Tiefgestellt: ₀₁₂₃₄₅₆₇₈₉₊₋₌₍₎ₐₑₒₓₔₕₖₗₘₙₚₛₜ

DedeM  18.11.2017, 14:26
@botanicus

Jaaaa! Möchte ich auch wissen! Ich hab euch schon mal danach gefragt und auch eine Antwort erhalten. Aber offenbar bin ich zu unfähig... Kannst du dir biiittte mal die Mühe machen, mir genau zu beschreiben, welche Tastenkombinationen ich wie bedienen muss, um die Zeichen hoch bzw. tief zu stellen?! Ich wäre wirklich dankbar und begeistert...

LG von der Waterkant

ThomasJNewton  18.11.2017, 23:50
@botanicus

Man kann sich die Zeichen, die man häufig benutzt, auch lokal speichern, solange mein Wiki nicht allgemein verfügbar ist.

Unbefriedigend ist, dass der GuteFrage-Editor sich bei jedem Paste recht eigensinnig verhält. Um es höflich zu formulieren.

Das gilt für jedes Paste.

Keine Lösung ist geladen, das kann nie sein. Salze sind auch als Kristall immer elekrisch neutral.

Deine Formel ist eine Ionenformel, keine Strukturformel. Eine Struktur gibt sie ja auch gar nicht wieder.

Dein Fehler liegt darin, dass das Sulfation zweifach negativ geladen ist.

SO₄²-

pythonpups  18.11.2017, 14:51

Copy/Paste oder Unicode-Weisheit erlangt...?

ThomasJNewton  19.11.2017, 00:04
@pythonpups

Noch nicht so ganz, das Minuszeichen erscheint mir nicht hochgestellt.
Dabei ist das "⁻" doch in diesem Thread verfügbar.